Fanversammlung 2016


-------------------------------------------------------------------------------------

Am 16.08.2016 fand die diesjährige Fandelegiertenversammlung statt. Ab 18 Uhr war Einlass und pünktlich um 19.09 Uhr betraten Aki Watzke und Daniel Lörcher das Podium und eröffneten die Versammlung.
Daniel stellte kurz die Agenda des Abends vor, welche wie folgt aussah:
- Begrüßung
- Frage/Antwort mit Aki Watzke
- Vorstellung der Änderungen im Stadionbereich
- Veränderungen Abteilung Fanangelegenheiten
- Neues Kartenverteilsystem
- Allgemeines

Nach einer kurzen Begrüßung übernahm dann auch schon Aki Watzke das Mikrofon und gab ein kurzes Statement zu den Transfers und der Beziehung zwischen dem BvB und den Fans ab.
So sprach er sich noch einmal klar gegen die Rechte Fan Szene aus und gab eine klare Kampfansage gegen alle rechten Fans. Weiterhin verurteilte er auch das schlechte Verhalten der Fans in Berlin und das dieses Verhalten zukünftig Konsequenzen tragen wird. Nach dieser kleinen negativen Ansprache folgten jedoch auch gleich ein paar gute Neuigkeiten. So ist geplant, dass ein Fan Haus gebaut wird, welches als Begegnungsstätte für alle Fans gedacht ist. Jedoch konnte er noch nicht genau sagen, wann mit dem Bau dieser Stätte begonnen wird. Die Planungen sind jedoch schon im vollen Gang. Darüber hinaus sprach Aki Watzke auch die Internationalisierung an, welche für den BvB zwar notwendig, aber nicht wichtig sind, Daher wurde auf große Kampagnen im Ausland dieses Jahr so gut es geht verzichtet, um so auch die Ticketpreise für dieses Jahr nicht erhöhen zu müssen. Dem BvB ist es wichtig das Niveau der Ticketpreise zu halten. Nach dem die allgemeinen Themen abgeschlossen waren, ging Aki noch auf die diesjährigen Transfers ein und erklärte nochmal, dass der einzige Transfer, welcher sauber abgelaufen ist, der von Mats Hummels war und er bat die Fans um Verständnis für Mats Wechsel. Da diesem die Entscheidung sehr schwer gefallen ist und er zum Ende beinahe Täglich seine Entscheidung wieder verworfen hatte. Als sehr negativ erwähnte Aki jedoch den Transfer von Henrikh Mkhitaryan. Dieser gab den BvB verantwortlichen permanent das Gefühl, dass die Vertragverlängerung nur noch eine Formsache sei und daher kam auch die Aussage von Watzke, dass von den drei genannten Spielern (Hummels, Gündogan und Mkhitaryan) definitiv nicht alle den BvB verlassen werden. Hinterrücks hatte Henrikh sich jedoch schon mit ManU geeinigt und zögerte dann seine "Entscheidung" immer weiter heraus. Danach sprach er auch die Abgang von Kuba und den Wechselwunsch von Subotic an und betonte, dass keiner der beiden Spieler von Seite der BvB Verantwortlichen gehen müsste. Jedoch wollten sie, wie wohl die meisten Spieler mehr Spielzeit und nach Gesprächen mit Thomas Tuchel konnte die Garantie auf einen Stammplatz und mehr Spielzeit leider nicht gegeben werden, da die Konkurrenz - wie bekannt - sehr hoch ist. Kuba hätte bei einer Rückkehr gerne im Äußeren Mittelfeld gespielt, jedoch übernehmen diese Positionen mittlerweile auch Stürmeraufgaben und diese konnte Kuba leider nicht erfüllen. Zu Subotic erwähne Aki noch, dass dieser auch von sich selbst sagt, dass er immer ein Teil des BvB ist und Dortmund und die Borussia seine Heimat ist und er sicher eines Tages zurückkehren wird.
Nach dem die ganzen Abgänge feststanden beschloss der BvB Vorstand, dass ein kompletter Generationenwechsel benötigt wird, daher gab es dieses Jahr so viele neue und vor allem junge Transfers. Mit Rode, Götze und Schürrle sollte jedoch auch etwas Sicherheit geboten werden. Angesprochen auf Götze und Schürrle erwähnte Aki Watzke, dass beide Transfers wichtig für den Bvb sind. Mario ist demütig und will sich den Fans beweisen. Scherzhaft erwähnte Aki, dass Mario nun erstmal jedoch auf Diät gesetzt ist, um sein Weltklassepotential evtl bald auch wieder zeigen zu können. Zu Schürrle brachte er den Vergleich mit Manuel neuer und seinem Wechsel zu den Bayern. Dort wollten die Fans ihn damals auch nicht haben und heute will ihn sicher niemand mehr missen.
Weiterhin erwähnte er auch noch, welches Glück der BvB mit der Verpflichtung von Marc Bartra hatte. Dieser hatte nämlich eigentlich eine festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen. Im Vertrag gab es jedoch eine Klausel, dass wenn Bartra weniger als 30% Spielzeit bekommt nur noch 20% dieser Ablösesumme gezahlt werden muss. Am letzten Spieltag hatte Bartra 29% Spielzeit abgeleistet und glücklicherweise kam er am letzten Spieltag nicht mehr zum Einsatz und so kam die doch recht günstige Ablösesumme zustande. Aki Watze erwähnte daraufhin auch nochmal, dass es keine Rückkaufoption für Bartra gibt.
Nach diesen Einblicken verabschiedete sich Aki Watzke und Daniel Lörcher übernahm wieder die Moderation.

Die Änderungen im Stadionbereich wurden recht schnell abgefertigt. Es wurde ein neuer Hybridrasen verlget, welcher 15% Kunstrasenanteil hat und somit eine höhere Festigkeit bietet. Weiterhin wurde neues Flutlicht und Tribünenbeleuchtung verbaut und so kann nun alles einzeln angesteuert werden. Zudem wurden noch kleinere Renovierungen im Stadion vorgenommen ( unter anderem bei einigen Toiletten auf der Ost und Westtribüne)

Nach dem die Veränderungen abgeschlossen wurden, sprach Daniel Lörcher die Veränderungen in der Fanabteilung an. So gibt es eine neue Anlaufstelle für alle Fanclubs und keine direkte Ansprache an Personen mehr. Für die Fanclubs ist nun folgende Adresse für alle Fragen wichtig: fanclubs@bvb.de.
Zudem wurden noch zwei neue Mitglieder vorgestellt. Luisa Junk ist für den Spielbetrieb bei Heim- und auswärtsspielen, sowie bei den Spielen der Amateure zuständig, Weiterhin kümmert sie sich auch im die Belange von Fans mit Behinderungen.
Björn Hegeman ist ebenfalls für den Spielbetrieb zuständig und organisiert außerdem diverse Fanveranstaltungen.

Im Anschluss dessen wurde das für die Fans wohl wichtigste Thema des neuen Kartenverteilsystems angesprochen. Das wichtigste hierbei war für die Fandelegierten mehr Transparenz. Das Verteilsystem soll für alle verständlich sein. Es soll eine bessere Blanung geben und jeder soll über seine Chancen bescheid wissen. Die Fairness wird erhöht, so erhalten alle Fanclubs Kartenchancen und es gibt keine Bevorzugung. Das ganze wird durch vier Kategorien mit unterschiedlicher Gewichtung gewährleistet.
Diese lauten wie folgt:

Beziehung: Verhalten des Fancubs gegenüber dem BvB und den Fanbeauftragten
Multiplikation: Germumarbeit oder Engagement rund um die Fanszene
Alter des Fanclubs: wie lange besteht dieser schon
Jahresberichte: Abgabe und Ausführlichkeit der jährlichen Berichterstattung
Aktivitäten: Aktionen, Veranstaltungen und Projekte des Fanclubs

Aufgrund dieser Kriterien wird ein Rankingsystem erstellt, welches die Ticketzuteilung bestimmt. Die Fanclubs haben keinen Einblick auf dieses Ranking, jedoch werden die Fanbeauftragen Clubs hin und wieder eine Rückmeldung geben, wo sie sich verbessern können, um im Ranking aufzusteigen.
Weiterhin wurde dem Schwazmarkthandel mit den Tickets der Kampf angesagt, da es auch in der letzten Saison vermehrt vor kam, dass viele Tickets die einem Fanclub zugeteilt wurden auf unterschiedlichen Portalen weiter verkauft wurden. Daher werden zukünftig stichprobenartig Fanclubs angeschrieben und diese müssen dann angeben, welche Mitgleider zu den Spielen fahren und diese müssen sich dann vor Spielbeginng bei den Fanbeauftragten melden. Dieses System soll spätestens ab der Rückrunde aktiv sein.

Anschließend wurden nur noch allgemeine Fragen von den Fanclubs beantwortet. Nach 2 1/2 Stunden war die Veranstaltung dann zu Ende. Und die Fanbeauftragen verabschiedeten sich noch ein Mal von den angereisten Fans